Rhythmokinetik - die Kraft der guten Richtung

Sanfte Bewegungen für Körper und Geist

Rythmokinetik ; Anja Lindemann + Mettmann

Bei der Impulse e.V. durfte ich begleitend zu meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Präventionscoach in einem Praxisseminar  die ersten Erfahrungen in der „Rhythmokinetik“ sammeln. Zu der Zeit litt ich unter Migräne und Gelenkbeschwerden.

Gelassenheit ; KuGiBal + Körper und Geist in Balance + Anja Lindemann + Mettmann + Gesundheits- und Präventionscoach

In der Rhythmokinetik spürt man liebevoll und achtsam in seinen Körper hinein und stellt sich die Frage „ Was tut mir jetzt gut?“ Welche Körperseite ist mir für die Übung im Augenblick angenehmer? Dazu verbindet man achtsam zu der auszuführenden Bewegung die Atmung.

Rythmokinetik ; Anja Lindemann + Mettmann

Atme ich in diesem Moment leichter und angenehmer ein oder aus? Ambesten nutzt man die Pausenatmung. Man kombiniert Bewegung und Atmung und beendet die Übung, wenn der Körper den Impuls zur Beendigung gibt. Abschließend vergleicht man den Flow auch in die andere Richtung. Hervorheben möchte ich, dass man durch die Rhythmokinetik seinen Körper liebevoll und achtsam behandelt. Indem man durch die Rhythmokinetik einzelne Blockaden im Körper im Zwiebelschalenprinzip step by step auflöst und seine mentale Einstellung verändert konnte ich persönlich wachsen. „Feeling“ oder der eigene Instinkt erwacht. Indem wir durch Bewegung, Atmung und mentaler Veränderung unsere Achtsamkeit ganzheitlich stärken berichten viele Übende, dass sie auch im Alltag beruflich und privat viel belastbarer und ausgeglichener geworden sind.