Der Vagusnerv - eine oft unbekannte Größe

Der Vagus Nerv ist ein wichtiger Bestandteil unseres autonomen Nervensystems, welcher sehr viele unserer wichtigen Körperprozesse steuert. Der Vagus Nerv ist das größte Glied des Parasympathikus, also des vegetativen Nervensystems.  „Vagus“ übersetzt heißt so viel wie „wandern“. Man nennt ihn deshalb auch Wandernerv, weil er durch seine Verästelungen beinah den ganzen Körper versorgt. Der Vagus Nerv beginnt am Hirnstamm und verläuft mit unterschiedlichen Abzweigungen bis zum Bauchraum hinunter, wo unsere Verdauung stattfindet. Man hat herausgefunden, dass der Vagus Nerv eine sehr wichtige Verbindung zwischen unserem Körper und unseren Geist mit seinen Emotionen bildet. Er kann als Zentralstelle Daten versenden und weiterleiten.

Der Vagus Nerv mit seinen Verästelungen beginnt im Kopfbereich (Gehirnrinde) und ist z.B. auch für die Versorgung des Trommelfells und den äußeren Gehörgang zuständig. Der nächste Abschnitt des Nervs verästelt im Rachen und reicht bis zum Gaumen. Gemeinsam mit anderen Nerven ist er für den Schluck- und Würgreflex verantwortlich.

Ein Teilabschnitt des Vagus Nervs beeinflusst unsere Herzfrequenz und ist in der Lage den Herzschlag zum Entspannen zu reduzieren.

Das Endstück des Vagus Nervs ist im oberen  Bauchraum zu finden. Er versorgt von dort die meisten Organe wie z.B. Leber, Nieren, Magen, Dünndarm und einen großen Teil des Dickdarms.

Der Vagus Nerv ist wie ein Auto. Wir nehmen ihn wahr, wenn das rote Lämpchen leuchtet. „ Fehlfunktion“ Bitte füllen Sie Öl nach oder so.

Der Vagus Nerv funktioniert nicht mehr richtig, wenn er gehemmt oder überlastet ist.

Viele Menschen wissen überhaupt nicht über die Existenz. Ist plötzlich die Lebensqualität durch körperliche oder seelische Beeinträchtigungen gestört, dann schlagen wir Alarm.

Diverse Missempfindungen können uns das Leben schwer machen. Unsere Lebensqualität wird beeinträchtigt. Die Bandbreite ist groß. Z.B. Migräneattacken, Verdauungsbeschwerden, Tinnitus, Diabetes, Gelenkschmerzen, Asthma, Rückenschmerzen usw.

Stress und Traumatische Situationen können dazu beitragen, dass der Sympathikus die Vorherrschaft übernimmt. Unser Körper reagiert wie in der Steinzeit mit Flucht oder Kampf im Dauermodus.

ActieLax“ ein ganzheitliches Programm zur „vitalen Entspannung“. Die Inspirationen  habe ich aus meiner Bildungsreise in den Niederlanden mitgebracht.