Psoas- unser Seelenmuskel

Unsere Seele besitzt einen bekannten Muskel, welchen sie als Sprachorgan nutzt. Unser Seelenmuskel wird „ Psoas“ genannt. Er liegt tief im Verborgenen.

Psoas-Muskel; KuGiBal + Körper und Geist in Balance + Anja Lindemann + Mettmann + Gesundheits- und Präventionscoach

Wenn wir aufrecht auf einem Stuhl sitzen und unser rechtes Bein im rechten Winkel heben und wir unsere Hand im Bereich der rechten Leistengegend platzieren, dann können wir mit unserer Hand erspüren, wie der Muskel arbeitet. Er ist der größte Beugemuskel der Hüfte und ist besonders beim Treppensteigen, Tanzen oder Rad fahren beteiligt. Auch für die Stabilisation ist der Psoas neben der Beweglichkeit enorm wichtig. Der Psoas liegt sehr tief im Körper, so dass es recht schwierig ist mit effektiven Übungen an ihn heranzukommen. Anatomisch entspringt der Muskel rechts und links im unteren Teil der Lendenwirbelsäule und verläuft durch den Unterbauch und das Becken weiter. Er endet schließlich am oberen Teil des Oberschenkelknochens. Der Psoas ist der einzige Muskel, welcher direkt mit Wirbelsäule und Beinen verbunden ist. Er balanciert unser Skelett aus, sorgt für eine aufrechte Haltung und ist für die Beweglichkeit unserer Gelenke  sehr wichtig. Die Durchblutung, die Organfunktion und die Zwerchfellatmung werden durch ihn beeinflusst.

Ich nenne ihn liebevoll meinen inneren Doktor, der mir spiegelt, wenn etwas im Außen nicht o.k. ist. Er wird Seelenmuskel genannt, weil er zwischen Beckenboden und Zwerchfell wichtige Aufgaben übernimmt. Der Psoasmuskel kann das Nervensystem ausbalancieren, Spannungen lösen und die Atmung regulieren. Er kann das Gefühl einer starken geschützten Mitte und Wohlgefühl vermitteln.

Psoas-Muskel; KuGiBal + Körper und Geist in Balance + Anja Lindemann + Mettmann + Gesundheits- und Präventionscoach

Der Psoas wird als zweites Gehirn bezeichnet, weil er unsere Bauchorgane an ihrem Platz hält. Bei Stress kann er mit erhöhter Spannung reagieren. Die Folge können Rücken-schmerzen, Bauchbeschwerden und vieles mehr sein. Körper und Geist reagieren wechselseitig. Durch einen ganzheitlichen Ansatz von Bewegung und Coaching können wir Schmerzen vorbeugen und Wohlbefinden steigern….