Präventionscoaching

Präventionscoaching mit Fokussierung auf die Burnout-Prävention

Hier möchte ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. In meiner langjährigen Praxis als Gesundheits- und Präventionscoach mit Schwerpunkt auf den stressbelastenden Lebenswelten durfte ich schon viele Menschen aus ihren Überforderungssituationen heraus begleiten.

Wir alle sind Unikate und so unterscheidet sich auch bei jeden Menschen, wie er mit persönlichen Herausforderungen umgeht.

Bedingt durch meine Ausbildung zur diplomierten MSP-Trainerin 2000 nach der MSP  Lehrmethode,  coache ich sehr gerne anhand der Lebenslandkarte.

Hierbei wir der biografische Hintergrund durchleuchtet. Bedingt durch alte Glaubenssätze  kann der Klient zum Ausbrennen neigen.

Fragen wie: 

  • Werde ich gelebt oder Lebe ich mich selbst?
  • Agiere ich in meinem Leben selbstbestimmt oder eher fremdgesteuert?
  • Was sind die Normen und Werte, die mich in meiner Kindheit geprägt haben?

Anhand der Lebenslandkarte begebe ich mich gemeinsam mit dem Klienten auf Schatzsuche.

Das Fundament meines Burnout- Präventionsplanes ist die Lebensland- oder die eigene innere Schatzkarte. 

Um in Fluss zu kommen oder um Impulse zu aktivieren wende ich die Antistress Massagetechniken im Sitzen oder im Liegen an.

Der Klient erlernt praktische Entspannungstechniken und wird ermutigt diese im Alltag in stressigen Situationen einzusetzen. Viele Betroffene müssen Lernen wieder sich selbst zu erspüren und auch das Vertrauen in den eigenen Körper muss wiedererlangt werden.

Im Mittelpunkt steht das Selbstwerttraining. Die anhand der Lebenslandkarte alten Muster aufzudecken, hinein zu spüren und zu reflektieren. Psychosomatische Beschwerden wie z.B. Schlafstörungen, Verspannungen usw. werden besprochen und der Klient erfährt ganzheitliche energetische Techniken, aber auch Atem- oder Progressive Muskelentspannung. Viele Klienten berichten, dass durch das Fokussieren auf den Atem und den eigenen Körper, der Geist zu Ruhe kommen kann und das Ein- und Durchschlafen erleichtert wird. Es gibt kein Patentrezept, um sich aus den Burnout-Kreislauf zu befreien. Das Wichtigste ist der Wille und der Mut auf eine Veränderung hinzuarbeiten.

Es geschieht nichts Gutes, außer man tut es

Erich Kästner.